Logo

Smartphones in der Cloud

Smartphones in der Cloud
Smartphones als Alltagserleichterter, Helfer auf Arbeit und Schnittstelle von Job und Privatleben - allzeit vernetzt.

Unser Smartphone ist zu einem ständigen Begleiter geworden. Nachdem Apple das iPhone vor weniger als 10 Jahren vorgestellt hat, hat die Evolution des schnöden Handys eine neue Stufe erklommen. Und mit ihm hat sich ein neuer und innovativer Markt gegründet, der immer in Bewegung ist. Neue Apps, neue Modelle, neue Angebote und neue Konkurrenz – der Smartphone Markt ist riesig und bietet riesiges Potential. Nicht nur für die Anbieter, sondern auch für Kunden, privat und geschäftlich gleichermaßen. So kommen zum Beispiel Cloud Dienste mit mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets erst richtig zur Geltung.

Praktische Alltagserleichterter
Die Cloud hat viele Anwendungsmöglichkeiten im privaten Bereich. Anbieter wie Dropbox oder Google Drive bieten eine schnelle und einfache Lösung seine Dokumente, Fotos und Daten immer griffbereit zu haben. Vor allem dienen diese Dienste dazu Speicherplatz auf dem eigenen Gerät zu sparen. Man kann bei Laptops und Computern einfach eine zusätzliche oder externe Festplatte verwenden, doch was tun bei Smartphones und Tablets? Da kommt die Cloud ins Spiel. So können einfach Daten extern gespeichert werden und dann von allen Geräten aus zugreifbar sein, ohne dass das Smartphone an seine Speichergrenzen gehen muss.

Technische Helfer auf Arbeit
Doch nicht nur privat ist die Cloud im Einsatz. Denn Unternehmen haben schon lange die Vorteile von Cloud Diensten entdeckt. Seit den Anfängen wurden allerdings schon große Fortschritte gemacht. So ist der Business Standard heutzutage beispielsweise eine hybride Cloud Lösung. Das bedeutet, dass eine Kombination von lokalen und externen Cloud Servern verwendet wird. Damit wird bestmögliche Sicherheit, aber auch hohe Flexibilität gewährleistet. Dies ist vor allem hilfreich, um die Mobilität und Produktivität der Mitarbeiter zu fördern. Denn die Arbeit auf mobilen Geräten gehört immer mehr zum Arbeitsalltag.



Smartphones als Schnittstelle von Job und Privatleben
Mit mobilen Geräten wie Smartphones und der Cloud kann der Arbeitsplatz plötzlich überall sein. Auf dem Weg zur Arbeit, im Café oder zu Hause – der klassische Schreibtisch mit Desktop Computer wird immer mehr abgelöst. Moderne IT Lösungen, zum Beispiel vom Technikkonzern Dell und dessen Cloud Dienst Partnern, bieten oft einen sogenannten BYOD Support. BYOD steht für „Bring Your Own Device“, was so viel bedeutet wie, seine privaten Geräte wie Smartphones auch auf Arbeit zu Nutzen – oder umgekehrt.
Dieser Schritt stellt eine weitere Entwicklung in Richtung Arbeitsflexibilität und Mobilität dar. Mit einem Smartphone für Arbeit und Privates verschmelzen die Grenzen. Zwar gibt es hinsichtlich dieser verwischten Grenze auch Bedenken, doch wenn diese Möglichkeit effizient genutzt wird, dann hilft dies die Produktivität zu steigern. Ein großer Vorteil wäre, dass man nicht immer zwischen verschiedenen Geräten hin und her wechseln muss und alle Daten mit einem Klick aus der Cloud holen kann.

Allzeit vernetzt
Die Cloud in Verbindung mit mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets hilft vielen Leuten Speicherplatzprobleme zu beseitigen oder ihre Arbeit und ihr Privatleben besser zu koordinieren. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es ein gebrauchtes oder ein neues Smartphone ist. Das Einzige, worum man sich beim Kauf Gedanken machen muss, ist die Aktualität des Betriebssystems. Der Markt verändert sich ständig und manche Apps werden nur von neueren Versionen unterstützt. Auch Cloud Dienste gehen zwar mit der Zeit, aber meist sind diese über Generationen hinweg kompatibel. Jetzt heißt es nur: welcher Hersteller?




Das könnte Sie auch interessieren